IMAGE IMAGE

Martin Wodrichs Homepage

IMAGE IMAGE IMAGE IMAGE IMAGE
IMAGE IMAGE IMAGE IMAGE IMAGE

Homepage:




 Home
 Ueber mich
 Wissenschaft
 Linkliste
Gastbuch
 Mailboxen
 Software
 Vermischtes


Impressum




IMAGE



Letzte Änderung: 05.04.2010
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet.
                        Klimaneutrales Webhosting bei domainFACTORY

Valid XHTML 1.0!

Valid CSS!

Valid
                          robots.txt

IMAGE

IMAGE IMAGE

Was ist eine Mailbox:

Für alle die es nicht mehr wissen: Eine Mailbox ist ein kleines Internet, das auf einem "unvernetzten" Einzelplatzrechner läuft. Unvernetzt heißt, das der Datenaustausch nicht über Standleitungen sondern über die normale Telefonleitung geschied.

Eine Mailbox bietet vieles was das große Internet auch bietet (News/Mails/Filebereiche). Allerdings natürlich bei weitem nicht so umfangreich. Dafür aber übersichtlicher und weniger massenhaft.

Richtig verwendet hatte eine Mailbox zu ihren besten Zeiten die Telefonrechnung weniger belastet als das beginnende Internet. Dies geschah und geschied noch immer dadurch das Mails und News gepackt übertragen werden, sowie dadurch das zwischen einem selbst und dem Server nicht zich überlastete Leitungen liegen sondern eben nur die Telefonleitung. Somit war und ist die einzige Grenze der Übertragungsgeschwindigkeit die Geschwindigkeit mit der sich das eigne Modem mit dem der Mailbox verbunden hat. Mailboxzugang über ISDN war und ist ebenfalls möglich. Dies war vor DSL daher die schnellste Möglichkeit an Daten ranzukommen.

Als Reader für Mails und News werden und wurden bei Mailboxen sogenannte Pointprogramme eingesetzt, die über einen sogenannten Pointzugang in der Mailbox anrufen und nach Ende der Datenübertragung sofort die Verbindung trennen.


Diese Seite wurde schonCounter Mal aufgerufen.



[Home] [Ueber mich] [Wissenschaft] [Linkliste] [Gastbuch] [Mailboxen] [Software] [Vermischtes]